Julian Izsak Deutscher Meister im Judo

Am Samstag den 28. Februar 2009 fanden in Homburg / Saar die Deutschen Einzelmeister-schaften der Männer U 17 im Judo statt.

Julian Izsak hatte sich als Süddeutscher Meister in der Gewichtsklasse bis 46 Kilogramm für diese nationale Titelkämpfe qualifiziert.

Seinen Auftaktkampf begann er mit technisch guten Wurfansätzen gegen einen Gegner aus Berlin. Diesen Kampf konnte er souverän mit zwei mittleren Wertungen für sich entscheiden.

Die nächste Begegnung entschied der junge Brettener vorzeitig für sich. Mit einer Haltetech-nik (Kesa-gatame) konnte er seinen Kontrahenten vorzeitig besiegen.

Nun stand Julian im Kampf um den Einzug ins Halbfinale auf der Matte. Diese Begegnung verlief bis kurz vor Ende des Kampfes ausgeglichen. Im Bodenkampf konnte Julian erfolg-reich eine Würgetechnik ansetzen, was sein Gegner zum Aufgeben zwang.

Die Begegnung um den Einzug ins Finale kontrollierte Julian seinen Gegner aus Sindelfin-gen. Mit seiner Spezialtechnik (Kata-guruma) beförderte Julian seinen Kontrahenten auf die Matte und erhielt hierfür die Höchstpunktzahl den Ippon.

Im folgenden Endkampf kam der Brettener Judoka gegen einen Kämpfer aus Leipzig. Julian konnte durch seine Spezialtechnik schnell in Führung gehen und diese auch verteidigen. Mitte der Begegnung setze er im Bodenkampf einen Haltegriff an und konnte diesen bis zum Sieg die vollen 25 Sekunden festhalten.

Der Judokan Bretten konnte somit seit seinem zwanzigjährigen Bestehen erstmals einen Deutschen Meister U17 hervorbringen.